stille hunde
stille hunde theaterproduktionen
info@stille-hunde.de

Oktober 2021


 

KULTURKIRCHE ST. NIKOLAUS 2021

 

Sonntag, 17. Oktober 2021  I  17.00 Uhr  I  Klosterkirche Nikolausberg

King Dickie

Szenische Lesung eines Königsdramas frei nach William Shakespeares "Die Tragödie von König Richard dem Dritten" -  Musik von Andreas Düker

 

Dem Frieden fühlt er sich nicht gewachsen. Richard, jüngster Bruder des gerade gekrönten Königs, vermisst das Schlachtgetümmel. Also setzt er sich ein Ziel, das nur mit Blutvergießen zu erreichen ist: der Thron von England. Die neuen Verhältnisse erfordern aber neue Strategien. Anstatt mit offenem Visier den Gegner herauszufordern, setzt Richard ganz auf die Kunst der Täuschung, und unter der Maske des Königstreuen intrigiert und mordet er sich hoch hinauf. Doch alle List nützt ihm nichts. Als neuer Herrscher sieht er sich einem Heer von Feinden gegenüber, das er sich selbst geschaffen hat. Am Ende der steilen Karriere findet er sich auf dem Schlachtfeld wieder, wo er sein Königreich gegen ein Pferd eintauschen will und schließlich alles, Macht und Ansehen, Leib und Seele, verliert.

 

Stefan Dehler und Christoph Huber haben das Drama des legendären Schurken in ein zeitgemäßes, lebendiges und starkes Deutsch übersetzt, das die kabarettistischen Anteile des Originals nicht verschweigt, sondern den sarkastischen Wortwitz, die boshaften Ironie und die Volkstheaterkomik hörbar macht. Selbstredend hat das Duo das dramatische Gewebe von allerlei Schlingen und Knoten befreit und - das quasi mit der lustvollen Verve der kriminellen Titelfigur - etliche Charaktere der Vorlage über die dramaturgische Klinge springen lassen. Der Göttinger Gitarrist und Lautenist Andreas Düker ergänzt das spielfreudige Ensemble zum Trio. Er wird den Friedfertigen wie den Kampfeslustigen, den Liebessüchtigen wie den Sexbesessenen, den Arglosen wie den Rachedurstigen, all den Lebenden und Toten des Dramas eine klingende (und swingende) Bühne aufschlagen. 

 

Programm der Kulturkirche St. Nikolaus

 

Veranstaltungsort:

Klosterkirche Nikolausberg, Augustinerstraße 17, 37077 Göttingen

 

Preise:

15,00 Euro / erm. 10,00 Euro / Kulturticket

Karten sind an der Abendkasse erhältlich, Reservierung wird aber empfohlen.

 

Kirchengemeinde St. Nikolaus

0551 - 2966

kg.nikolausberg@evlka.de

 

stille hunde

0551 - 6345700 (Anrufbeantworter).

info@stille-hunde.de

 

Verantalter-Info:

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel: Ausschließlich Genesene, Geimpfte oder Getestete erhalten Eintritt. An der Abendkasse müssen die entsprechenden Bescheinigungen vorgelegt werden. Im Fall von Getesteten ist ein bis zu 24 Stunden alter negativer Schnelltests oder ein PCR-Test nötig. PCR-Tests sind 48 Stunden gültig. 

Die Kirche ist beheizt. Es wird aber warme Kleidung empfohlen. Dauer der Veranstaltung: 120 Minuten, eine Pause

 


 

Fotos und Grafik: Christina Hinzmann / stille hunde

Stand: 16.10.2021